Erwin-Strittmatter-Gedenkstätte: Der Laden in Bohsdorf
„Der Laden" - als ein authentischer Ort des Wirkens Erwin Strittmatters und seiner Familie - ist unter Verwendung von Originalausstattung der Verkaufseinrichtung der 20er und 30er Jahre nachempfunden. Einzelne Exponate stammen auch aus der Nachkriegszeit. Dieser historische Dorf- bzw. „Kolonialwarenladen" bildet das Kernstück der Bohsdorfer Gedenkstätte.
Im angrenzenden Raum, der einst zur Backstube gehörte, wird eine kleine Ausstellung zur Familie, zum historischen Umfeld der „Laden"-Trilogie sowie dem Schaffen von Erwin Strittmatter gezeigt. Eine Tafel mit der Überschrift "Blickverschiebung" weist auf die unterschiedlichen Standpunkte (u.a. Werner Liersch, Annette Leo, Irmtraud Gutschke) zu Strittmatters verschwiegener Militärzeit im Zweiten Weltkrieg hin.
In der oberen Etage ist die ehemalige Kinderschlafstube in einen Lese-Raum umgestaltet und interessierte Besucher können sich Dokumentationen zum Leben und Werk des Dichters ansehen.
Auch das Großelternzimmer der Kulkas wurde mit historischen Mobilar nachempfunden; ein Strittmatter-Porträt des Dresdner Künstlers Hubertus Giebe vervollständigt das Ambiente.
Die Backstube, das sogenannte "Tichterbüro", weist auf den erfolgreichen ersten Roman Strittmatters "Ochsenkutscher"von 1950 hin.
Auf dem Hof sind neben dem neu errichteten Taubenhaus mit der historischen Wetterfahne von 1898 und eine übereignete Ausstellung von 2013, die an die schwere Arbeit eines Ochsenkutschers erinnern, sehenswert.
Die alte Scheune mit dem Pferdestall wurde zu einem Ausstellungs- und Versammlungsraum umgebaut. An den Wänden zeigen Fotokopien von Rimkus-Beseler die Familie Strittmatter in Schulzenhof bei Dollgow. Hier lebte Erwin Strittmatter von 1954 bis zu seinem Tod 1994 mit seiner dritten Frau Eva Strittmatter (1930 - 2011).
Anmeldungen sind unter Telefon 035698 221 oder
bohsdorf@strittmatter-verein.de jederzeit möglich.
Foto: Strittmatter-Verein
Adresse
Dorfstraße 35
03130 Felixsee Web: www.strittmatter-verein.de/
Telefon: 035698 221
Fax: 035698 859427
Die Karte von Google Maps kann nicht geladen werden, da Sie in den Datenschutz- und Cookie-Einstellungen externen Inhalten nicht zugestimmt haben.